Über uns
Kita und Schule als Ort des gewaltfreien Miteinanders
Wie oft haben Sie in letzter Zeit gehört oder mitbekommen, dass es gewaltsame Konflikte in Kitas, vor allem aber in Schulen gab? War Ihr Kind bereits davon betroffen? Ein Aufwachsen und Lernen in einem Klima der Sicherheit und Anerkennung wünschen wir uns alle für unsere Kinder. Denn gerade ihre schulischen Leistungen sind in einem solchen Umfeld besser und ihre sozialen Kompetenzen ausgeprägter.
Das Persönlichkeits- und Präventionstraining, das wir an Kitas und Schulen durchführen, setzt hier an. Wir bauen bei den Kindern in aufeinander abgestimmten Stufen ein aufrechtes, sicheres Eigenbewusstsein auf. Denn das Grundprinzip unseres Unterrichts lautet: Zuerst stärken, dann konfrontieren.
Die Stufen zum Aufbau eines natürlichen Selbstbewusstseins:
- Stufe 1: Selbstwertgefühle vermitteln
- Stufe 2: Fortschritte aufzeigen
- Stufe 3: Zu deutlichem Abgrenzen auffordern
- Stufe 4: Positive Gefühle verankern
Eine positive Verstärkung und die Wir-Bezugsebene sind wesentliche pädagogische Elemente der Methode, nach der unsere Kurse aufgebaut sind. Im Unterricht beispielsweise macht sich durch die erhöhte Motivation der Schüler eine individuelle Leistungssteigerung jedes Einzelnen im physischen und psychischen Bereich bemerkbar. Zudem wird die Kommunikation untereinander verbessert und Konflikte werden von den Kindern eher konstruktiv gelöst. Das ist der richtige Weg zu einer Kita und Schule als Ort des gewaltfreien Miteinanders.
Sie möchten mehr über uns wissen?
Dann lernen Sie uns hier kennen:
Zu unsrer Teamseite