Kurse für Kinder, Kita und Vorschule

Kurse für Mädchen und Jungen ab 4 Jahre

Ein zentraler Punkt der Präventionstrainings für Kindergartenkinder ist das Erkennen und Verstehen der eigenen Gefühle. In altersgerechten Rollenspielen werden spezifische Situationen durchgespielt und durch Übungen und Hausaufgaben verfestigt. Wir möchten damit erreichen, dass sich Kinder selbst behaupten und stark und selbstbewusst in verschiedenen Situationen reagieren können. Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist dabei ein entscheidender Faktor, um Ihr Kind effektiv gegen Gewalt zu schützen. Um die Trainingsinhalte nachhaltig zu verankern ist es notwendig, diese in den Alltag zu integrieren. Das Erlernte kann und soll Bestandteil im ganz normalen Leben werden.

Der erste Schwerpunkt liegt im Erkennen der unterschiedlichen Gefühle. Bereits unsere ganz Kleinen können zwischen guten und schlechten Gefühlen unterscheiden, auch wenn sie dies nicht immer in Worte fassen und zum Ausdruck bringen können. Wir helfen den Kindern dabei, indem wir ihren Wortschatz erweitern und besprechen, wie wir uns bei unterschiedlichen Gefühlen verhalten können und wie andere dabei auf uns reagieren.

Wir erklären den Kindern mit Hilfe einer kindgerechten Sprache:

  • dass sie auf ihre Gefühle achten sollen,
  • nach ihren Gefühlen handeln dürfen und
  • dies auch Erwachsenen gegenüber durch ein bestimmtes NEIN durchsetzen können.

Der zweite Schwerpunkt beinhaltet das Üben und Einstudieren altersspezifischer Rollenspiele. Die Kinder lernen bestimmte Verhaltensmuster: Sie sollen sich mit Körpersprache abgrenzen und den Eltern alles erzählen können. Die Rollenspiele sind genau auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnitten, einfach nachvollziehbar und einprägsam. Wir unterstützen das interaktive Lernen, basierend auf der Montessori-Pädagogik und den praktischen Erfahrungen des Familientherapeuten John F. Gray.

Ein dritter Schwerpunkt betrifft die Körperwahrnehmung und die Körpersprache. Diese werden durch viele Bewegungsspiele und durch die Rollenspiele geübt. Alleine durch eine entsprechende Körperhaltung und Einstellung sich selbst gegenüber können viele Situationen im Vorfeld entschärft oder Konflikte komplett verhindert werden. Ruhe, Besonnenheit und Achtsamkeit gegenüber den eigenen Befindlichkeiten verstärken auch hier die gewünschte Wirkung.

Unser vierter Schwerpunkt Wir möchten das Eltern-Kind-Verhältnis verbessern. Begleiten Sie ihr Kind während des Kurses durch Anteilnahme und Zuhören, und bearbeiten Sie die Übungsblätter gemeinsam mit ihrem Kind. Wir vermitteln den Kindern, dass sie für die Eltern das Wichtigste und Wertvollste sind und dass diese immer helfen weil sie uns lieb haben. Wir können den Eltern oder auch einer anderen Vertrauensperson alles erzählen.

Durch das regelmäßige Wiederholen zu Hause und durch die Umsetzung entsprechender Erziehungsgrundsätze im Alltag steigt die Nachhaltigkeit des Trainings.

Wir können die Kinder stärken und entsprechende Verhaltensweisen trainieren, die Verantwortung für deren Schutz liegt aber nach wie vor bei den Erwachsenen.

Vorgehensweise und Inhalte besprechen wir gemeinsam am Elternabend der vor dem Starke Kinder Kurs stattfindet.

Kursdauer: 6 x 1 Stunde
Anmeldung zu Kurs Kita über unser Online-Formular.

Sollte in der Einrichtung Ihres Kindes bisher noch nicht dieser Kurs stattgefunden haben, Sie dies aber gern für Ihr Kind wünschen, dann registrieren Sie sich bei uns über dieses Kontaktformular.