STOP SIT SPEAK! – ORANGE BÄNKE IN BONN. EIN ZEICHEN GEGEN GEWALT AN FRAUEN
Aktionswoche vom 22. – 25. November 2022 auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche in Bonn.
Orange The World! Stopp Gewalt gegen Frauen! Unter diesem Leitspruch setzen die Vereinten Nationen weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Eine Untersuchung von UN Women in 13 Ländern seit der COVID-19 Pandemie hat gezeigt, dass zwei von drei Frauen selbst Gewalt erlebt haben oder eine Frau kennen, die Gewalt erlebt hat. Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist auch in Bonn Realität und das Projekt „Stop Sit Speak! – Orange Bänke in Bonn“ will ein sichtbares Zeichen setzen. Es will auf das Unrecht aufmerksam machen und Menschen Wege aufzeigen, Betroffenen zu helfen, zur Seite zu stehen und sich gegen diese Gewalt zu stellen.
Das Kooperationsprojekt des Evangelischen Forums Bonn, Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, UN Women Deutschland sowie den Bonner Zonta Clubs nimmt ein Projekt des Carl-Reuther-Berufskollegs auf. Hier haben Schüler*innen aus den Fachbereichen Metall-, Holz- und Farbtechnik gemeinsam mit der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sich intensiv mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ beschäftigt und 12 orangefarbige Bänke entworfen. Verkehrssicher konzipiert, werden sie an verschiedenen öffentlichen Orten in Bonn aufgestellt. Mit unterschiedlichen Fräsungen, wie „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ machen sie auf das Thema aufmerksam und weisen durch eine Plakette auf Hilfsangebote hin.
Ein gemeinsames Projekt von:
Und wir von der SKid gGmbH haben das Projekt unterstützt:
Fotos: Aktion Orange Bänke Stop Sit Speak! in Bonn 23.11.2022
Bildernachweis inkl. Header: Evangelisches Forum Bonn / Rainer Freynhagen